Konzept- und Kreativ-
Kompetenz für Teams
und Führungskräfte.
Jörg Wolf hat als Kreativkopf, Geschäftsführer und Mitinhaber von Castenow über Jahre Teams erfolgreich geführt, die unzählige Awards und Auszeichnungen für Kreativität, Innovationskraft und authentische Kommunikation gewinnen konnten. Darunter der Grand ADC, Grand Effie, Best of Digitalaward und der Grand Prix beim PRReport Award. Seinen persönlichen Führungsansatz, seine Prozesse, Tools und das Mindset dahinter gibt er hier weiter.
Zielgruppe
• Führungskräfte und Teams, die die Konzeptionskompetenz und Kreativität in ihren Abteilungen fördern wollen
• aus den Abteilungen, HR, Kommunikation, Employer Branding, Öffentlichkeitsarbeit
• Öffentliche Institutionen, Kammern, Verbände, Mittelstand, Unternehmen
Leistungsbausteine
Kreativität funktioniert am besten gemeinsam.
Darum bieten wir hier vor allem Gruppen und Abteilungsworkshops an. Gemeinsam mit den Teamverantwortlichen werden im Vorfeld Inhalte
und Ziel definiert werden. Einen Überblick findet ihr auf der rechten Seite.
Zeitlinie & Ressourcen
Was fehlt euren Teams, um eure Kreativität und Leidenschaft noch besser auf die Straße zu bekommen?
Hinter ausgezeichneter Kreativität und funktionierender Aufmerksamkeit stehen in der Regel kluge Strategien und das richtige Handwerkszeug. In interaktiven Workshops digital oder vor Ort bringen wir euch und euren Teams das Handwerk der Kreativität bei und wie man strategisch und konzeptionell denkt und daraus Entscheidungen ableitet.
Bedarfsanalyse und Projektscope
Anhand einer Checkliste klären wir systematisch die Ist-Situation, besprechen mögliche Maßnahmen und Zielstellungen und erstellen einen KVA.
• Verstehen von Ist-Situation und Veränderungswunsch
• Abgleich mit Unternehmensstrategie
• Erstellen von Projektscope und Angebot
In einem Vorgespräch klären wir mögliche Inhalte und Schwerpunkte. In kurzen Online-Sessions können jeweils Einzelthemen behandelt werden. Bei Vor-Ort Workshops empfehlen sich immer Themenblöcke. Jede Session besteht aus einem Vermittlungsteil mit plakativen Beispielen und einem Anwendungsteil.
• Was ist ein Konzept und wie denkt man konzeptionell?
• Wie erstelle ich ein funktionierendes Briefing und warum ist das wichtig?
• Wie kreiere ich starke Ideen, Texte und Bild-Text-Kombinationen?
• Wie entwickle ich eine Kommunikationsstrategie?
• Wie entwickle ich eine emotionale Markenwelt?
• Wie entwickle ich ein Ökosystem der Kommunikation?
• Wie plane ich Kampagnen über mehrere Kanäle hinweg?
• Wie entsteht eine Kampagnendramaturgie?
• Wie entwickle ich aufmerksamkeitsstarke Videoformate?
• Wie kreiere ich funktionierende Inhalte für Social Media?
• Wie bewerte ich meine Ideen und die meines Teams?
• Wie erstelle ich einen Maßnahmenplan oder eine Jahresplanung?
• Welche Ziele und Zahlen kann ich meiner Arbeit zugrunde legen?
• Was unterscheidet Employer Branding von herkömmlicher Kommunikation?
• Was ist ein Job-Cycle und wie setze ich ihn strategisch ein?
• Wie entsteht eine Employer Branding Kampagne?
• Wie konzipiere ich funktionierende Recruitingformate?
• Wie konzipiere ich Maßnahmen zur Bindung und Entwicklung?
• Wie plane ich eine transparente interne Kommunikation?
• Wie konzipiere ich den Roll-in und Roll-out meiner Arbeitgebermarke?
• Wie verbinde ich Inhalt und Kommunikation für mehr Schlagkraft?
• Welche KPIs nutze ich im Employer Branding?
Verbindung
aufnehmen?
Wir lernen uns kennen und finden heraus, ob wir zusammen wyben. Was bewegt euch?
Tipp: Werft auch einen Blick in unsere Workshop Angebote