Unterstützung bei der Entwicklung einer Abteilungsstrategie und Kommunikation.
Als Abteilung im Unternehmenskontext positionieren?
Als Geschäftsführer, Teamleiter und Kreativkopf habe ich unzählige Teams zum Erfolg geführt, Ministerinnen und Minister, Vorstände und Unternehmen überzeugt – ohne Tschakka und als eigentlich introvertierter Mensch. Diese Erfahrung gebe ich weiter. Dabei kenne ich beide Seiten: Die als Abteilungsleiter und die als Geschäftsführer. Mein Learning: Beide sehen die Welt mit anderen Augen. Wer durchdringen will, muss die Perspektive wechseln.
Zielgruppe
• Fachabteilungen mit hoher Sichtbarkeit (z. B. IT, Vertrieb, Produktentwicklung)
• Führungskräfte, die Teamidentität und Wirksamkeit stärken wollen
Leistungsbausteine
In einem Kennenlerngespräch klären wir euren Bedarf und entwickeln gemeinsam mit euch einen passenden Projektscope.
Zeitlinie & Ressourcen
Strategieentwicklung, Kommunikation, Führung
Wie können Führungskräfte ihre Abteilungen im Unternehmenskontext besser repräsentieren und positionieren, in Budgetverhandlungen überzeugen und ihre Businessrelevanz stärken
Kennen Sie das? Für Fachabteilungen wird es immer wichtiger, sich im Unternehmen zu positionieren, den eigenen Geschäftsnutzen herauszustellen, Souveränität, Verlässlichkeit und Veränderungsbereitschaft auszustrahlen.
Gleichzeitig wünschen sich Vorstände und Geschäftsleitung mehr strategisches Verständnis, Zielorientierung und klare Kommunikation von ihren Führungskräften, um bessere Entscheidungen treffen zu können. Auch für Teammitglieder ist eine klare und zielgerichtete Kommunikation, das Wissen um die strategischen Ziele der Abteilung und die eigene Rolle von großer Bedeutung und fördert Bindung und Motivation. In einer kompakten Workshopreihe vor Ort unterstützen wir Abteilungsverantwortliche bei der Positionierung, Strategieentwicklung und Kommunikation.
Bedarfsanalyse und Projektscope
Anhand einer Checkliste klären wir systematisch die Ist-Situation, besprechen mögliche Maßnahmen und Zielstellungen und erstellen einen KVA.
• Verstehen von Ist-Situation und Veränderungswunsch
• Abgleich mit Unternehmensstrategie
• Erstellen von Projektscope und Angebot
Gemeinsames Erarbeiten im One-to-One sowie in Kleingruppen mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern:
Abteilungsstrategie: Welchen Beitrag leistet die Abteilung zum Unternehmenserfolg? Wie wird dieser Beitrag messbar? Was motiviert Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter? Welche Maßnahmen sind nötig, um die Abteilungsziele noch besser zu erreichen?
Kommunikation: Bedürfnisorientierte Gesprächsführung, Unternehmensziele und Mindset, souveränes Auftreten und Verhandeln, Führung nach oben
Führung: Missionsgetriebene Führung, Klarheit und Transparenz, Mitarbeitende und Ziele, Gestaltungsräume, persönlicher Purpose und bedürfnisorientierte Ansprache.
Abteilungspositionierung im Alltag
• Vorbereitung und Unterstützung bei Präsentationen
• Recaps und Feedbacks
• Weiterentwicklung
• Führungscoaching
• Vorbereiten von MA-Gesprächen
Verbindung
aufnehmen?
Wir lernen uns kennen und finden heraus, ob wir zusammen wyben. Was bewegt euch?
Tipp: Werft auch einen Blick in unsere Workshop Angebote